Gabriele Ismer - Mezzosopran

Vita

Gabriele Ismer wurde in Kiel geboren und begann schon mit etwa 5 Jahren im Kinderchor der Liebfrauengemeinde zu singen wo sie nach einigen Jahren bereits erste solistische Erfahrungen sammeln konnte. Verschiedene weitere Chöre schlossen sich an, darunter zwischen 1981 und 1989 der Norddeutsche Madrigalchor unter der Leitung von Raimund Schneider. Diesem ausgezeichneten Chorpädagogen verdankt sie bis heute das Fundament ihrer Gesangstechnik.

Neben dem Gesang widmete sie sich zu dieser Zeit vor allem der Querflöte. Als Piccolo mit Querflötenverpflichtung war sie von 1985 bis 1989 Mitglied des Landesjugendorchesters Schleswig-Holstein.

Nach der Schule entschloss sie sich jedoch, ihrer zweiten großen Leidenschaft neben der Musik zu folgen, und studierte in Kiel Biologie mit dem Hauptfach Zoologie. Seit dem Abschluss ihrer Promotion ist sie seit 1995 im Tierpark Gettorf als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Die Musik nimmt aber weiterhin einen großen Raum in ihrem Leben ein. 1999 begann sie, ihre Stimme bei Dr. Annette Brunsing (damals PH Kiel, später Universität Flensburg) ausbilden zu lassen. Seither ist sie in Kiel und Umgebung als Sängerin besonders im kirchlichen Raum tätig. Regelmäßige Zusammenarbeit als Solistin verbindet sie vor allem mit dem Collegium Vocale Dänischer Wohld, dem Chor Kronshagen und den Kantoreien der Christuskirche Kronshagen und der Andreasgemeinde in Kiel-Wellingdorf. Als Hochzeitssängerin ist sie in ganz Schleswig-Holstein und in Hamburg tätig.